Vorgeschichte:

Aus den Reihen des damaligen Jünglingsverein Obersuhl wurde 1912 ein Posaunenchor gegründet. Die Anregung hierzu gab Pfarrer Stamm. Er war es auch, der acht Instrumente durch die Kirchengemeinde bei der Fa. Stritzel in Eisenach beschaffte. Dieser kleine Chor hatte aber keine lange Lebensdauer und löste sich bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wieder auf.

Gründung:

Zur eigentlichen Gründung des Posaunenchores kam es im Jahr 1925. Adolf Hagelgans und Malermeister Valentin Breitbart waren die Wegbereiter. Unter Ihre Initiative fanden sich bald einige junge Männer, die Interesse an der Musik fanden. Sie musizierten unter der Leitung von Johannes Triebstein, der von Adam Strube abgelöst wurde. Es wurde zu kirchlichen Anlässen und Jubiläen gespielt und auch bei Konzerten. Nachdem der Chor 1934 zur SA-Kapelle erklärt wurde, löste er sich auf.

Im Mai 1935 war es dann Pfarrer Baum, der den Chor wieder aktivierte, der von Konrad Schellhas geleitet wurde. Während des zweiten Weltkriegs schliefen die Aktivitäten ein. Nach Kriegsende war es wieder Pfarrer Baum, der zu einem Neuanfang zusammen rief. Chorleiter wurde Adolf Hagelgans, der das Amt bis zum Tode im Jahr 1963 ausübte. Danach übernahm Hermann Walendczus die Chorleitung. 1969 wurde er von Karl Sauer abgelöst, der den Chor bis April 2005 leitete. Danach übernahm Thorsten Gräf die Leitung.

Heute besteht unser Chor aus ca. 20 aktiven Bläserinnen und Bläsern. Wir haben im Jahr ungefähr 130 Auftritte. 

Wann spielen wir

Zu unseren Aufgaben gehört die musikalische Umrahmung kirchlicher Anlässe, aber auch das traditionelle Spielen von Geburtstagsständchen. Ein Geburtstagständchen spielen wir bei unseren Gemeindemitgliedern zum 70., 75., 80. Geburtstag. Ab dem 80. Geburtstag spielen wir jedes Jahr. Bei Ehejubiläen (Silberne-, Goldene-, Diamantene und Eiserne Hochzeit, …) spielen wir ebenfalls gerne ein Ständchen.

Was spielen wir

Unser Repertoire hat sich in den fast 90 Jahren seit der Gründung des Chores etwas verändert. So spielen wir heute neben traditionellen Chorälen, klassischer Bläserliteratur und volkstümlichen Liedgut auch Spirituals und moderne Pop-Arrangements.

Der Weg zu uns

Eine der Besonderheiten unseres Posaunenchores ist es vielleicht, dass hier Jung und Alt generationsübergreifend gemeinsam musizieren. Die Spanne reicht sprichwörtlich vom Opa bis zum Enkel. Gastbläser, Wiedereinsteiger und andere Interessierte sind bei uns stets herzlich willkommen. Wir proben immer Donnerstag um 19.15 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal in Obersuhl.

 

Vorstand des Evang. Posaunenchores Obersuhl  

 

1. Vorsitzender                       Matthias Reuter
                                                     
                                               Am Alten Garten 35
                                               36208 Wildeck-Obersuhl
                                               +49 (0) 6626 / 18 38
                                               +49 (0) 172 / 56 30 276     

                                               
vorsitzender@posaunenchor-obersuhl.de

2. Vorsitzender                       Sascha Schlosser

                                               Hessenweg 14
                                               36208 Wildeck-Obersuhl
                                               +49 (0) 6626 / 91 59 76

                                               
stellv.vorsitzender@posaunenchor-obersuhl.de

Chorleiter                               Thorsten Gräf

                                               Am Alten Garten 30
                                               36208 Wildeck-Obersuhl
                                               + 49 (0) 6626 / 91 97 31

                                               chorleiter@posaunenchor-obersuhl.de

stellv. Chorleiter                     Stefan Schmidt

stellv. Chorleiter                     Heike Gerlach

Kassiererin                             Cordula Jeppe-Brill

Notenwart                               Matthias Schmidt

Notenwart                               Uwe Bachmann

Jugendwartin                          Victoria Brill